Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeines
Allen Lieferungen und Leistungen der Härtel EDV-Beratung liegen diese Geschäftsbedingungen zugrunde.
Spätestens mit der Annahme der Ware oder Leistung gelten diese Bedingungen als angenommen.
Entgegenstehende Geschäfts- bzw. Einkaufsbedingungen des Kunden werden nur anerkannt, wenn sie ausdrücklich und schriftlich vereinbart sind.
Nebenabreden sowie Ergänzungen des Vertrages sind rechtsunwirksam, soweit sie nicht schriftlich von der Härtel EDV-Beratung bestätigt worden sind.

Angebot und Vertragsabschluss
Angebote der Härtel EDV-Beratung sind freibleibend und unverbindlich. Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn die Härtel EDV-Beratung eine Bestellung des Kunden schriftlich, fernschriftlich oder per E-Mail bestätigt.
Gleiches gilt für Ergänzungen, Änderungen oder Nebenabreden. Die Härtel EDV-Beratung behält sich vor, einen Vertragsabschluss mittels Rechnung zu bestätigen. Maße, Zeichnungen und Abbildungen etc. sind unverbindlich.
Verbesserungen oder Änderungen der Leistung sind zulässig, soweit sie dem Kunden unter Berücksichtigung der Interessen der Härtel EDV-Beratung zumutbar sind.

Preise
Alle Preise verstehen sich zuzüglich etwaiger Fahrtkosten, Verpackung, Transport und Frachtversicherung.
Für IT-Dienstleitungen gilt folgender Servicezeitraum: Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr.
Davon abweichende Arbeitszeiten werden mit folgenden Aufschlägen berechnet: 06.00 - 09.00 Uhr + 25%, 18.00 - 20.00 Uhr +25%, Außerhalb der genannten Zeiten werktags +50%, Samstags + 50%, Sonn- und Feiertags +75%.
Abgerechnet wird im 15 Minuten-Takt.

Liefer- und Leistungszeit
Sämtliche Lieferverpflichtungen stehen unter dem Vorbehalt eigener rechtzeitiger Belieferung. Teillieferungen und Teilleistungen sind zulässig.
Lieferverzug tritt nicht ein im Falle höherer Gewalt, sowie aufgrund von Ereignissen, die der Härtel EDV-Beratung die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen und nicht von ihr zu verantworten sind.
Hierzu zählen Betriebsstörungen, höhere Gewalt und Streiks etc., gleich ob diese im eigenen Betrieb oder dem seiner Vorlieferanten oder Versender eintreten.
In diesen Fällen kann der Kunde keinen Verzugsschaden, bzw. Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen.
Die Härtel EDV-Beratung ist im Fall von ihr nicht zu vertretender Liefer- und Leistungsverzögerungen berechtigt, die Lieferung bzw. Leistung um die Dauer der Behinderung zuzüglich einer Frist von einem Monat hinauszuschieben,
oder wegen des noch nicht erfüllten Teils ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten. Wenn die Liefer- und Leistungsverzögerung länger als zwei Monate dauert, ist der Kunde berechtigt, hinsichtlich des noch nicht erfüllten Teils vom Vertrag zurückzutreten, wenn dies für Härtel EDV-Beratung zumutbar ist.
Verlängert sich die Liefer- und Leistungszeit durch Gründe, die von der Härtel EDV-Beratung nicht zu vertreten sind, kann der Kunde hieraus keine Schadenersatzansprüche herleiten.

Zahlungsbedingungen
Der Kunde ist zur Aufrechnung, Zurückbehaltung oder Minderung nur berechtigt, wenn die Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt worden oder unstreitig sind.
Wenn der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt, indem er sich mit einer Zahlung länger als einen Monat in Verzug befindet, ist die Härtel EDV-Beratung zur sofortigen Kündigung des Vertrages ohne besondere vorherige Ankündigung berechtigt.
Daneben können noch ausstehende Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen sofort in einem Betrag fällig gestellt werden.
Gleiches gilt, wenn der Härtel EDV-Beratung andere Umstände bekannt werden, die die Kreditwürdigkeit des Kunden in Frage stellen. Vom Verzugszeitpunkt an ist die Härtel EDV-Beratung berechtigt, Zinsen in Höhe des von den Geschäftsbanken berechneten Zinssatzes für offene Kontokorrentkredite zu berechnen, mindestens jedoch den geltenden gesetzlichen Verzugszinssatz.

Eigentumsvorbehalt, Sicherungsabtretung
Die Härtel EDV-Beratung liefert Ware ausschließlich unter Eigentumsvorbehalt. Das Eigentum geht erst mit dem Erlöschen aller bei Härtel EDV-Beratung bestehender Verbindlichkeiten des Kunden auf diesen über.
Das gilt auch dann, wenn der Kunde für bestimmte von ihm bezeichnete Waren Zahlungen leistet. Bei laufender Rechnung gilt das Vorbehaltseigentum als Sicherung der Saldoforderung der Härtel EDV-Beratung.
Der Kunde ist berechtigt, die Ware zu verarbeiten und zu veräußern. Verpfändung, Sicherungsübereignung oder Überlassung der Ware im Tauschweg sind dem Kunden nicht gestattet.
Veräußert der Besteller von der Härtel EDV-Beratung bezogene Ware, so sind der Kunde und Härtel EDV-Beratung darüber einig, dass die aus dem Weiterverkauf entspringenden Forderungen mit ihrem Entstehen an die Härtel EDV-Beratung zur Sicherung von deren Kaufpreis übertragen sind. Wird die Ware zusammen mit anderen Gegenständen verkauft, so beschränkt sich die Abtretung der Kaufpreisforderung auf die Höhe der bei Härtel EDV-Beratung offenen Restkaufpreisforderung.
Der Kunde ist widerruflich ermächtigt, die an die Härtel EDV-Beratung abgetretenen Forderungen für deren Rechnung im eigenen Namen einzuziehen. Die Härtel EDV-Beratung ist berechtigt, die Abtretung offen zu legen oder vom Besteller die Anzeige der Abtretung an den Schuldner zu verlangen.
Die Härtel EDV-Beratung verpflichtet sich, die ihr zustehenden Sicherheiten auf Verlangen des Kunden insoweit freizugeben, als der Wert der Sicherheiten die zu sichernden Forderungen um mehr als 20% übersteigt; die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten obliegt der Härtel EDV-Beratung.

Gewährleistung und Haftung
  1. a) Die Gewährleistungsrechte des Kunden setzen voraus, dass dieser seinen nach § 377 HGB geschuldeten Untersuchungs- und Rügeobliegenheiten ordnungsgemäß nachgekommen ist.
  2. b) Die Gewährleistungsfrist beträgt gegenüber Unternehmern 12 Monate, gerechnet ab Auslieferung; bei Gebrauchtware ist die Gewährleistung gegenüber Unternehmern ausgeschlossen.
  3. c) Der Kunde ist im Falle einer Mangelrüge verpflichtet, das defekte Gerät bzw. Teil auf eigene Kosten und Gefahr, verbunden mit einer genauen Fehlerbeschreibung, Angabe der Modell- und Seriennummer sowie einer Kopie des Lieferscheins bzw. Rechnung mit der die Ware geliefert wurde, an die Härtel EDV-Beratung in der Originalverpackung zu senden. Ersetzte Teile gehen in das Eigentum der Härtel EDV-Beratung über.
  4. d) Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Mängel bzw. Schäden, die auf Verschleiß oder unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen sind. Werden Betriebs- oder Wartungsempfehlungen der Härtel EDV-Beratung nicht befolgt, Änderungen an der Ware vorgenommen, Teile ausgewechselt oder Verbrauchsmaterialen verwendet, die nicht der Originalspezifikation entsprechen, so entfällt ebenfalls jegliche Gewährleistung. Der Gewährleistungsanspruch entfällt ferner, wenn die Seriennummer, Typenbezeichnung o. ä. entfernt oder unleserlich gemacht wird oder Geräteverplombungen, Gewährleistungssiegel o. ä. verletzt sind.
  5. e) Bei einem von ihr zu vertretenden Mangel ist die Härtel EDV-Beratung nach ihrer Wahl zur Nachbesserung oder Ersatzlieferung verpflichtet. Sofern die Härtel EDV-Beratung nicht in der Lage oder bereit dazu ist oder diese fehlschlägt, kann der Kunde nach seiner Wahl vom Vertrag zurücktreten oder eine entsprechende Minderung des Kaufpreises verlangen.
  6. f) Soweit in den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Härtel EDV-Beratung keine abweichenden Regelungen getroffen sind, sind sich die Härtel EDV-Beratung und Kunde darüber einig, dass unabhängig vom Rechtsgrund weitergehende Ansprüche des Kunden ausgeschlossen sind. So sind insbesondere Ansprüche bezüglich Schäden ausgeschlossen, die nicht am Leistungsgegenstand selbst entstanden sind; ferner übernimmt die Härtel EDV-Beratung keine Haftung für entgangene Gewinne oder sonstige Vermögensschäden.
  7. g) Die vorstehenden Haftungsbegrenzungen gelten nicht, soweit ein Schaden auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung durch Härtel EDV-Beratung beruht oder der Schaden bei einer nicht lediglich leicht fahrlässigen Verletzung einer Verpflichtung aus der Übernahme eines Beschaffungsrisikos oder einer Garantie entstanden ist, oder wenn Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit geltend gemacht werden. Sie gelten ferner nicht bei Vorliegen der Voraussetzungen des § 444 BGB.
  8. h) Sofern die Härtel EDV-Beratung fahrlässig eine vertragswesentliche Pflicht verletzt, haftet die Härtel EDV-Beratung höchstens auf Ersatz des vorhersehbaren Schadens bzw. höchstens bis zur Deckungssumme ihrer Haftpflichtversicherung, über deren Höhe jederzeit eine Versicherungsbestätigung bei der Härtel EDV-Beratung angefordert werden kann.
  9. i) Sollte die Kaufsache nicht fehlerhaft oder nicht mit einem von Härtel EDV-Beratung zu vertretenden Mangel behaftet sein, wird der Kunde alle durch seine Beanstandung bei Härtel EDV-Beratung entstandenen Kosten (z.B. Überprüfungs- und Frachtkosten) übernehmen. Dafür gilt eine pauschalierte Aufwandsentschädigung von € 75,- oder gegen Nachweis ein sich ergebener angemessener höherer Betrag (z.B. bei Überprüfung durch den Hersteller der Kostenbetrag, den dieser der Härtel EDV-Beratung in Rechnung stellt) als vereinbart. Grund hierfür ist der bei der Härtel EDV-Beratung entstehende Verwaltungsaufwand.
  10. j) Die Abtretung von Gewährleistungsansprüchen an Dritte ist ausgeschlossen. Verkauft der Kunde die von der Härtel EDV-Beratung gelieferten Gegenstände an Dritte, ist es ihm nur mit Zustimmung der Härtel EDV-Beratung gestattet, wegen der damit verbundenen gesetzlichen und / oder vertraglichen Gewährleistungsansprüche auf die Härtel EDV-Beratung zu verweisen.

Software / Daten
Soweit Programme zum Lieferumfang gehören, gelten die jeweils zum Programm gehörenden Lizenzbedingungen des Herstellers auch für den Kunden, der dies hiermit ausdrücklich akzeptiert.
Im Zweifel besitzt der Kunde lediglich ein nicht ausschließliches und nicht übertragbares Nutzungsrecht, welches auch zeitlich begrenzt sein kann.
Innerhalb von Netzwerken gelten die Lizenzen lediglich für die vorher vertraglich vereinbarte Anzahl von Systemarbeitsplätzen, beim Fehlen einer Vereinbarung darüber gilt die Lizenz für lediglich einen Systemarbeitsplatz.
Bei Verstoß gegen diese Nutzungsrechte haftet der Kunde in Höhe der dafür üblichen Vergütung. Hat der Kunde die Härtel EDV-Beratung beauftragt, an seinen PCs oder Peripheriegeräten Installationen,
Wartungen oder Konfigurationen vorzunehmen, hat er für eine ordnungsgemäße Datensicherung zu sorgen.
Die Härtel EDV-Beratung haftet nicht für Datenverluste. Dem Kunden ist bei der Auftragserteilung bzw. bei der Anerkennung der AGB bewusst, dass Datenverluste auftreten können.
Die Datensicherung kann auch von der Härtel EDV-Beratung vorgenommen werden; dazu muss der Kunde Härtel EDV-Beratung ausdrücklich beauftragen.

Anwendbares Recht
Für diese Geschäftsbedingungen sowie die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen der Härtel EDV-Beratung und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland als zwingend vereinbart.
Andere nationale Rechte, ebenso das einheitliche internationale Kaufrecht (EKA, EKAG, jeweils vom 17.07.1973) werden ausgeschlossen.

Abänderungen des Vertrages
Nebenabreden, Änderungen, Ergänzungen und Aufhebung des Vertrages sind nur wirksam, wenn sie schriftlich vereinbart werden. Das gleiche gilt für Zusagen und Zustimmungen aller Art.

Gerichtsstand
Bei allen sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist, wenn der Besteller Vollkaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist,
die Klage bei dem Gericht zu erheben, das für den Hauptsitz oder die Lieferung ausführende Zweigniederlassung des Lieferers zuständig ist. Der Lieferer ist auch berechtigt, am Hauptsitz des Bestellers zu klagen.

Datenschutz
Die Härtel EDV-Beratung ist berechtigt, die bezüglich der Geschäftsbeziehung oder im Zusammenhang mit dieser erhaltenen Daten über den Kunden, gleich ob diese vom Kunden selbst oder von Dritten stammen,
im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes zu verarbeiten. Dieser Hinweis ersetzt die Mitteilung gemäß Bundesdatenschutzgesetz, dass persönliche Daten über den Kunden mittels EDV gespeichert und weiterverarbeitet werden.

Stand 10.1.2015